Karibische Träume

Holzmosaik für die Wände

Schnell war klar, dass herkömmliche Fliesen dazu nicht passen würden. Mein Vorschlag, ein Holzmosaik an den Wänden einzusetzen, wurde mit Begeisterung aufgenommen. Das Produkt wird in Indonesien aus Hartholzabfällen der Möbelherstellung – größtenteils in Handarbeit – gefertigt und sichert damit Arbeitsplätze vor Ort. Wie bei anderen Mosaiken sind die einzelnen Holzstücke auf einem Kunststoffnetz verklebt. Das Produkt stand also schnell fest. Nicht so einfach war es, einen Fliesenleger zu finden, der das Material verarbeiten konnte und wollte. Beauftragt wurde schließlich ein experimentierfreudiger Verlegebetrieb mit einem Mitarbeiter, der auch mit Holz umzugehen weiß. Dieser verlegte das Mosaik mit dem vom Lieferanten mitgelieferten Spezialkleber.

Waschbecken aus Corian

Je kleiner der Raum, umso eher schlage ich meinen Kunden Anfertigungen auf Maß vor, denn schließlich soll jeder Zentimeter optimal genutzt werden. Daher kam in diesem Fall als Waschbecken kein Serienprodukt zum Einsatz. Stattdessen ließen wir ein Becken aus dem Mineralwerkstoff Corian fertigen. Seine samtig-glatte Oberfläche bildet einen schönen Kontrast zum Holz. Durch den nahtlosen Übergang von der Ablagefläche ins Becken ohne Fugen wirkt die Anlage nicht nur großzügig, sie lässt sich auch problemlos reinigen. Und die runde Form des Beckens verhindert schmerzhafte „Kontakte“ in dem kleinen Raum. Ein Schubladenelement und ein Regalbrett unter dem Becken sind ebenfalls auf Maß angefertigt. Ihre Oberflächen wurden vom Schreiner passend zum Mosaik gekälkt. Außerdem fertigte er eine Abschlussleiste für die unregelmäßige Oberkante des Mosaiks.

Spiegel und Heizung mit integrierter Beleuchtung

Über dem Becken bietet ein Spiegel mit integrierter Beleuchtung zielgerichtetes Licht. Auch er wurde auf Maß bestellt und individuell gefertigt. Seine indirekte Beleuchtung trägt zur sonnigen Atmosphäre im Raum bei. Auch für die Beheizung fanden wir eine unkonventionelle Lösung. Ein Heizkörper an der Wand hätte das Holzmosaik verdeckt und die Raumbreite von 82 Zentimetern noch weiter eingeengt. Daher entschieden sich die Kunden für einen Infrarot-Heizkörper an der Decke – den wir mit einer indirekten Beleuchtung kombinierten. Dazu wurde der Heizkörper auf einer Platte montiert, die rundum mit LED-Stripes versehen ist. Diese haben die gleiche Lichtfarbe (2700 Kelvin) wie die Beleuchtung am Spiegel. So ist der kleine Raum mit einem warmen, gleichmäßigen Licht beleuchtet. Geschaltet wird die Heizung über ein Raumthermostat und das Licht über einen Schalter am Waschbecken. Und selbst diese Funktionselemente passen ins Gesamtkonzept. Denn für die Schalter und Steckdosen wählten wir einen im Mosaik vorkommenden Grünton aus – übrigens ebenso wie für die Jalousie am Fenster. Die Dekoration mit Mini-Palme, Mini-Orchidee, Muscheln sowie ein Seifenspender aus einer Kokosnuss machen das Karibik-Flair perfekt.

Über dieses Projekt hat Birgit Hansen einen Artikel geschrieben, erschienen in der Zeitschrift Fliesen + Platten.

Die Garderobe dieses Projekts finden Sie hier: