Viel Bad auf wenig Raum

Auf relativ kleiner Fläche sollten ein Doppelwaschtisch, das WC, eine Wanne und eine große Dusche untergebracht werden. Um möglichst viel Bewegungsfläche zu schaffen, wurde der Türanschlag geändert. Die Tür des Bades schlägt jetzt in den Flur auf. Der Waschtisch wurde in eine vorhandene Nische gesetzt, diese wurde dazu leicht verbreitert. Die Tiefe der Nische wird gleichzeitig für einen Einbau-Spiegelschrank genutzt. Der Waschtisch liegt auf einer Ablage auf, rechts und links darunter bieten Auszugsschränke Stauraum. Ablage und Schrankfronten sind mit mattiertem, rückseitig lackiertem Glas belegt. Für die bodenbündige Dusche wurde eine Glasabtrennung, bestehend aus Festelement und Tür mit Pendelbeschlag, installiert. Zur Wanne hin gibt es keine Abtrennung, so kann der Wannenrand zum Sitzen genutzt werden. Ein Handtuchheizkörper dient gleichzeitig als Raumteiler zum WC. Über dem WC bietet ein Einbauschrank zusätzlichen Stauraum. Seine Front ist mit dem gleichen Glas belegt wie die Waschtischanlage. Zur Allgemeinbeleuchtung sind Einbaustrahler in die abgehängte Decke eingebaut. Der Spiegel wird von hinten durch zwei mattierte Flächen beleuchtet. Eine indirekte Beleuchtung an den Möbelkanten durch LED-Stripes schafft Atmosphäre.

Über dieses Projekt hat Birgit Hansen einen Artikel geschrieben, erschienen in der Zeitschrift Fliesen + Platten.

Die anderen Elemente dieses Projekts finden Sie hier: