Offene Küche mit Abstellraum

Die Küche: Die auf Maß vom Tischler gefertigte Küche nutzt den vorhandenen Raum maximal aus. Die Kombination aus cremefarbenen Fronten und Holzdekor wurde auf den Boden abgestimmt und bringt zusammen mit den farbigen Wänden Wohnlichkeit in den Wohn- und Essraum. In der Küchenzeile an der Wand befinden sich Herd und Spüle. Die Rückwand wurde mit rückseitig lackiertem, mattiertem Glas belegt. Es ist zugleich pflegeleicht und unauffällig. Die Arbeitsfläche wird sowohl von Einbauleuchten unterhalb der Oberschränke als auch aus dem Deckenkoffer beleuchtet. In dieser Verkofferung wird die Abluft des Vorratsraumes nach aussen geführt, die Zuluft erfolgt über eine Kernbohrung im Treppenhaus. Ein freistehender Block bietet zusätzliche Arbeits- und Abstellfläche. Eine versenkte Steckdosenleiste wird nur bei Bedarf ausgefahren. Der Block schafft außerdem die Verbindung zum Esstisch. Dieser steht frei und kann für eine größere Runde abgerückt werden. Die Arbeitshöhen wurden auf die Größe der Hausfrau abgestimmt. Drei unterschiedliche Höhen für Vorbereiten, Kochen und Spülen ermöglichen ergonomisch optimales Arbeiten.

Der Abstellraum: Neben der Küche wurde eine Ecke des Raumes mit einer Trockenbauwand abgetrennt, so entstand ein praktischer Abstellraum. Hier sind die Gastherme, eine Waschmaschine sowie ein Gefrierschrank untergebracht. Ferner bieten Regale Platz für Vorräte. In einen Ausschnitt neben der Tür wurde ein Schrank für den Kühlschrank und die Mikrowelle eingebaut. Darüber befindet sich ein weiteres Schrankfach.

Die Vitrine: In die Trockenbauwand des Abstellraums wurde eine Vitrine eingebaut. So konnte der Platz optimal ausgenutzt werden. Der Rahmen der Vitrine ist aus Holz passend zum Rest der Küche gefertigt. Die Rückwand wurde im Wandfarbton gestrichen. Die eingelassene LED-Beleuchtung setzt die Gläser gekonnt in Szene.

Die anderen Elemente dieses Projekts finden Sie hier: