Versteckter Arbeitsplatz

Die einzige mögliche Position hinter der Tür ist ungünstig, eine ausklappbare Platte nach vorn ist hier nicht machbar. Wir entwarfen daher einen Schrank mit einer seitlich herausziehbaren Platte – eine Herausforderung für den Schreiner! Der obere Schrankteil ist mit einer verstärkten Rückwand an der Wand aufgehängt, so dass kein Druck von oben auf die Platte entsteht. Der eingesetzte Auszug ist eigentlich für tiefe Schubladen gedacht, er verschwindet hinter einer kleinen Blende unter der Platte. Diese dient gleichzeitig zur Aussteifung des Winkels. Filzstreifen an der Unterseite sorgen dafür, dass der Winkel sich leicht bewegen lässt. Die Schrankaufteilung ist an Ordnerhöhen orientiert, für die verschiedenen Papiere wurden herausnehmbare Inneneinteilungen angefertigt. Vier Schubladen bieten viel Platz für den „Kleinkram“ wie Stifte, Batterien und Ähnliches. Der Drucker steht auf einem herausziehbaren Boden, so ist er uneingeschränkt zugänglich. Die vorhandenen Steckdosen bleiben nutzbar dank Aussparungen in der Schrankrückwand.

Mit der Materialwahl passten wir uns an die vorhandenen Bücherregale in Kirschbaum an, die weißen Fronten mit matter Oberfläche schaffen einen klaren Kontrast dazu. Geöffnet werden alle Fronten mit push-to-open.

Weitere Einbauten in dieser Wohnung finden Sie hier: