Flur mit sieben Türen

Der Abstellraum: Eine Raumnische links von der Eingangstür wurde mit einer Schiebetür abgetrennt, so entstand ein kleiner Raum. Seine Längswand wurde mit Regalböden ausgestattet, die viel Stauraum bieten. Auch sperrige Teile wie der Staubsauger und eine Trittleiter haben hier Platz. Durch die raumhohe Ausführung wirkt die Abtrennung mit geschlossener Tür fast wie eine Wand.

Die Garderobe: Seitlich geschlossen wird der Abstellraum durch eine offene Garderobe und einen Schuhschrank. Dieser steht Rücken an Rücken mit einem vorhandenen Bücherregal, das vom Abstellraum aus zugänglich ist. Durch den Einbau ergibt sich gleichzeitig ein kleiner Flur vor dem Gäste-WC.

Der Kleiderschrank: Im rechten Teil des Flurs entstand eine Kombination aus Bücherregal und Kleiderschrank. Das Bücherregal macht den Flur wohnlich, die raumhohen grifflosen Türen des Schranks bringen Ruhe und Klarheit. Ein Wandversprung wurde durch unterschiedliche Schranktiefen ausgeglichen, so bleibt die Front glatt. Im Inneren sind die Elektro-Unterverteilung und der Fußbodenheizungs-Verteiler integriert, beide zugänglich durch Ausschnitte in der Schrankrückwand. Die Ausstattung mit verstellbaren Böden und Kleiderstangen richtete sich nach den Bedürfnissen der Kunden.

Die Vitrine: Auch hier wurde im unteren Teil Stauraum in Form von Schubladen geschaffen, sie bieten Platz für Kleinteile wie Schals, Handschuhe und Mützen. Oben werden die Sammlerstücke auf Glasböden präsentiert und durch integrierte LED-Strahler in der Deckplatte beleuchtet.

Die Farben und Materialien: Alle Flächen sind mit pflegeleichtem Schichtstoff belegt. Für Garderobe, Regal und Vitrine wurde ein Kirschbaum-Dekor passend zu einem vorhandenen Sekretär gewählt. Alle anderen Flächen sind weiß belegt und treten so in den Hintergrund. Beides zusammen gibt einen wohnlichen, eleganten und zeitlosen Look.

Über dieses Projekt ist ein Artikel bei houzz erschienen.