Unsichtbare Technik

Die vorhandene Duschtasse und Wanne sowie die Fliesen wurden entfernt. Durch den Einbau einer Raumsparwanne und eines Podests entstand eine großzügige Duschfläche. Die neuen Fliesen in Naturstein-Optik haben eine warme Farbigkeit, ohne zu dunkel zu wirken. Die anpolierte Oberfläche schafft dezente Lichteffekte. Die Verlegung im wilden Verband unterstützt den Naturstein-Charakter und überspielt Unregelmäßigkeiten der Architektur. Am Boden der Duschfläche wurden die Fliesen in rutschsicherer Ausführung (R10) eingesetzt. Abgetrennt wird die Dusche mit einem Festglaselement. Das Wasser wird durch eine Duschrinne abgeleitet. Sichtbar bleibt lediglich eine schmale Schattenfuge an der Wand. Zur Installation der Armaturen wurde an der Kopfseite eine neue Vorwand montiert. Zwei hier eingelassene, beleuchtete Nischen bieten Platz für Shampoo und Ähnliches.

Über dieses Projekt hat Birgit Hansen einen Artikel geschrieben, erschienen in der Zeitschrift Fliesen + Platten.

Den Einbau im Flur finden Sie hier: