Einbau im Flur

Zeitgleich wurde das Bad saniert und die Wand zum Flur versetzt. Das gab uns die Möglichkeit, die Tür zum Bad ganz nach links zu verlegen. Sie wird vom Schrankeinbau nicht nur seitlich, sondern auch oben umbaut, so ist die Fläche maximal genutzt. Das Türblatt schlägt in den Flur auf, um mehr Platz im Bad zu gewinnen. Optisch wird es durch den Überbau gefasst und so zum Teil des Einbaus.

Im rechten Teil des 60 cm tiefen Schranks ist an einer Kleiderstange Platz für die täglich genutzten Jacken und Mäntel. Fächer im linken oberen Teil bieten viel Platz für Dinge wie Schals und Handschuhe. Im unteren Teil sind Schuhe untergebracht. Über Schrank und Tür sind seltener genutzte Dinge verstaut. Die grifflosen Fronten öffnen sich auf Druck, die matte Oberfläche ist haptisch angenehm und pflegeleicht. Aufgelockert wird der Einbau durch ein offenes Fach als Schlüsselablage. Seine Oberfläche aus geölter Eiche bezieht sich auf das Parkett aus dem gleichen Holz.

Die Wände des Flurs wurden in malachitgrün gestrichen, sie bilden einen kühlen Gegenpol zum Holzboden. So entstand zusammen mit den weißen Oberflächen des Einbaus ein klarer und ruhiger Raum.

Das Bad dieses Projekts finden Sie hier: