Bibliothek unterm Dach

Für drei Seiten des Raumes wurden raumhohe Bücherregale aus Kirschbaum angefertigt. Da die Wände nicht wirklich rechtwinklig waren, musste dafür ein 3D-Aufmaß erstellt werden. Das Ergebnis ist ein präziser Einbau, der die Schrägen und alle Versprünge berücksichtigt. Auch die Tür wurde durch die durchlaufende obere Blende in den Einbau einbezogen. Das Schiffsmodell steht in einem hervorgehobenen Fach neben der Tür. Es wird – ebenso wie andere Highlights – von Strahlern an einer kleinen Stromschiene unter dem Balken angestrahlt. Auf eine Lochreihenbohrung für Höhenverstellung der Fächer verzichteten die Kunden zugunsten einer durchgehenden Optik. Durch die unterschiedlichen Fachhöhen ist Platz für Bücher aller Größen. Die Hausbar auf Rollen hat ihren „Parkplatz“ in einem großen Fach, bei Benutzung wird sie vorgezogen und geöffnet.

In der Gaube lädt ein bequemer Sessel mit Fußteil zum Lesen ein, eine Stehlampe bietet Leselicht. Ein Teppich in Vintage-Optik füllt die Mitte des Raumes und bringt Wohnlichkeit.

Eine leichte bodentiefe Gardine beruhigt die Fensterfront mit ihren Versprüngen und verdeckt den Heizkörper unter dem Fenster. Am Abend sorgen schwere Samtvorhänge für Sichtschutz. Für die Wandflächen wählten wir einen kühlen dunklen Grünton, er bildet einen schönen Kontrast zum Kirschbaum und bringt das Holz zum Leuchten.

Die anderen Elemente dieses Projekts finden Sie hier: