Aus vier mach eins – Duschbad

Das Duschbad: Der Raum war, wie früher üblich, rundum raumhoch gefliest, die Dusche durch eine Wand abgetrennt. In einem gemauerten und gleichfalls gefliesten Regal neben der Tür war der Boiler untergebracht. Auch hier wurde alles – unter anderem zwei Lagen Fliesen – bis auf den Rohbau entfernt. Jetzt verschwindet der Boiler in einem raumhohen Einbauschrank neben der Tür, der gleichzeitig viel Stauraum bietet. Damit der Blick beim Betreten nicht zuerst auf das WC fällt, tauschten Waschtisch und WC ihre Position. Der Heizkörper unter dem Fenster wurde gegen einen Handtuch-Heizkörper gegenüber der Dusche ausgetauscht. Diese blieb an ihrem Platz, wurde aber durch eine bodenebene, geflieste Duschfläche mit Duschrinne ersetzt. Abgetrennt wird die Dusche durch eine Schiebetür-Glasanlage. Großformatige Fliesen sorgen für pflegeleichte Oberflächen. Aufgenommen werden sie noch einmal am Vorwand-Element des WCs, die übrigen Flächen sind verputzt. Bodenfliesen finden sich nur in der Dusche, im Rest des Bades wurde der Holzboden aus den anderen Räumen weitergeführt.

Die Umsetzung: Ausgehend von unserem Konzept organisierten die Kunden den Umbau in Eigenregie. Praktischerweise hatten sie die Möglichkeit, für einige Zeit in eine andere Wohnung zu ziehen. So konnten alle Räume im Erdgeschoss bis auf den Rohbau entkernt und von Grund auf saniert werden. Das Ergebnis entspricht genau den Vorstellungen und Wünschen der Kunden.

Das Konzept und die Küche dieses Projekts finden Sie hier: