Aus vier mach eins – Küche

In unserem Konzept gingen wir von der Entfernung aller Wände aus, soweit das möglich war. Ein Unterzug in Form eines Stahlträgers übernahm die tragende Funktion anstelle der Mittelwand. Die notwendige Auflagefläche für den Träger neben der Tür war der Auslöser für die Ausbildung einer Nische. In ihr verschwindet der technisch wirkende Edelstahl-Kühlschrank weitgehend. Die Position der Küchenzeile war durch die Anschlüsse vorgegeben, sie bildet jetzt mit einem Kochblock sowie dem anschließenden Esstisch den kommunikativen Mittelpunkt. Die direkte Verbindung zur Terrasse ist durch ein großes Schiebetür-Element gegeben. Auch von der Küche aus führt eine Tür nach draußen.

Die Umsetzung: Ausgehend von unserem Konzept organisierten die Kunden den Umbau in Eigenregie. Praktischerweise hatten sie die Möglichkeit, für einige Zeit in eine andere Wohnung zu ziehen. So konnten alle Räume im Erdgeschoss bis auf den Rohbau entkernt und von Grund auf saniert werden. Das Ergebnis entspricht genau den Vorstellungen und Wünschen der Kunden.

Das Konzept und das Duschbad dieses Projekts finden Sie hier: