Wannenbad mit Gräsern

Eine Doppelwaschtisch-Anlage aus Corian ersetzt den alten Waschtisch am gleichen Platz. Darunter bieten fünf Schubladen viel Platz für Toilettenartikel und Schminkzeug. Weitere Ablageflächen entstanden in einer seitlichen Nische, die mit Glasböden bestückt und beleuchtet ist. Die Nischenhöhe ist abgestimmt auf den großen Spiegel über den Waschtischen. Sein indirektes Licht hebt die Struktur der Wandfliesen hervor. Da eine Fußbodenheizung installiert wurde, kann die Heizkörpernische unter dem Fenster nun – ebenfalls ausgestattet mit Glasböden – zur Aufbewahrung von Handtüchern genutzt werden. Das WC ist durch einen Handtuch-Heizkörper zur Tür hin abgeschirmt. Hier wird später, wie im Duschbad, ein Dusch-WC installiert. Die bodengleich geflieste Dusche hat eine Duschrinne und ist mit Hand- und Kopfbrause ausgestattet. Hinter einem Wandvorsprung wurde ein Ablageregal aus Corian eingebaut.

Beleuchtet wird das Bad durch eine Kombination aus Spots und indirektem Licht. Zwei Einbauleuchten in Bodennähe neben der Tür dienen als Orientierungslicht in der Nacht. Eine umlaufende Lichtvoute an der Decke ist mit Farblicht-LEDs bestückt, damit lässt sich der Raum in immer andere Farbwelten tauchen.

Die Gestaltung ist geprägt vom Kontrast zwischen cremefarbenen Boden- und schwarzen Wandfliesen. Lediglich im Duschbereich wurden die Wände mit ebenfalls cremefarbenen Fliesen belegt. Die weißen Sanitärobjekte heben sich klar vom schwarzen Hintergrund ab. Ein Wandtattoo mit Gräsermotiv über der Wanne lockert die Wandfläche auf.

Über dieses Projekt hat Birgit Hansen einen Artikel geschrieben, erschienen in der Zeitschrift Fliesen + Platten.

Das andere Bad dieses Projekts finden Sie hier: