Modernisierung Lebensbereich – Sideboard

Der Wohnraum: Die Wand zwischen Küche und Wohnraum wurde auf einer Breite von 2 m geöffnet. Verschließbar ist der Durchbruch mit satinierten Glastüren. Die Küche blieb weitgehend unverändert, lediglich der Kochblock und der Bartresen wurden verlängert. Zusätzlicher Stauraum entstand durch einen Einbauschrank hinter der Küchentür. Der Weg zum großen Esstisch ist jetzt nicht mehr weit, hier findet die ganze Familie samt Freunden Platz.

Ein Sideboard strukturiert den Raum und trennt den Essplatz vom Wohnbereich. Es wurde in Länge und Höhe an das Sofa angepasst und auf Maß gefertigt. Die vorderen Schubladen öffnen sich zur Seite und sind damit auch vom Sofa aus nutzbar.

Im Zuge der Renovierung wurde die Decke abgehängt und LED-Strahler sowie Vorhangschienen eingebaut. Die Fensterrahmen wurden innen weiß lackiert und wirken so weniger dominant. Raumhohe transparente Flächenvorhänge filtern das einfallende Tageslicht und hellen am Abend die Fensterflächen auf.

Die Farben und Materialien: Die Gestaltung ist geprägt vom Gegensatz zwischen modern und natürlich-rustikal. Die glatten weißen hochglanzlackierten Flächen der Möbel bilden einen spannungsreichen Kontrast zu den dunklen, stark strukturierten Holzdielen. Auch am Essplatz wiederholt sich das Spiel mit Kontrasten zwischen dem glatten Leder und Chrom der Stühle und dem markanten Holz des Tisches. Das Sofa mit seinem cognacfarbenen Leder hebt sich deutlich von den dekorativen Paneelen an der Wand dahinter ab.

Kamin und Medienelement finden Sie hier: