Luxusbad im Penthouse

Das Bad wurde um einen Installationsschacht herum gebaut. Um – wie vom Kunden gewünscht – die Whirlwanne in der Raummitte platzieren zu können, wurde der gesamte Mittelteil des Raumes um 20 cm angehoben. Auf dieser Fläche sind sowohl die Wanne, in einem Podest mit zwei Sitzbänken, als auch die Waschtische und das WC – in einer Nische – angeordnet. Im Eingangsbereich bietet ein raumhoher Einbauschrank viel Stauraum. Auch die Vorwand über den Waschtischen ist mit Einbauschränken ausgestattet. Zusätzlichen Stauraum bieten drei Schubladenschränke unter der Waschtisch-Ablage.

Ein Gästebad mit Dusche wurde im gleichen Stil ausgestattet.

Die Dusche: Die Dusche ist in einem eigenen Raum auf Bodenniveau untergebracht, am Eingang des Duschraumes steigt man also wieder eine Stufe herab. Eine beheizte Bank lädt dort zum Hinlegen ein, dabei kann man sich mittels kleiner Brausen in der Decke mit einem warmen Regen berieseln lassen. Der Duschplatz selbst ist mit einer großen Regenbrause sowie einer Handbrause ausgestattet. Verdeckt unter der Sitzbank sind zwei Bodenabläufe angeordnet. So werden die nicht unerheblichen Wassermengen bei Benutzung der Regenbrause schnell abgeleitet.

Licht und Materialien: Die verschiedenen Komponenten der Beleuchtung: Einbauleuchten in der Decke, Spiegelbeleuchtung und indirektes LED-Farblicht unter der Podestkante, sind flexibel schaltbar und kombinierbar, so dass unterschiedliche Lichtstimmungen erzeugt werden können. Die Dusche wird lediglich durch eine indirekte LED-Beleuchtung erhellt, einmal in einer Lichtvoute an der Decke und einmal unter der Sitzbank.

Als Fliesenbelag wurde ein sandfarbenes Feinsteinzeug in verschiedenen Formaten und Oberflächen eingesetzt. Die Flächen um das Podest herum sind mit dem gleichen Holzboden belegt wie der angrenzende Schlafraum. Die Holzoberflächen der Möbel sind an den Boden angepasst.

Über dieses Projekt hat Birgit Hansen einen Artikel geschrieben, erschienen in der Zeitschrift Fliesen + Platten.

Weitere Einbauten in diesem Penthouse finden Sie hier: