Küche mit Durchblick

Die Wand zwischen Küche und Essplatz war nicht tragend und wurde, bis auf einen Kaminschacht, entfernt. Um mehr Großzügigkeit zu schaffen, ließen wir den Zugang vom Flur in die Küche vergrößern. Er wird jetzt mit einer Schiebetür aus Mattglas geschlossen.

In der neuen Aufteilung ist die Spüle am Fenster untergebracht – mit Blick auf den Weg vor dem Haus. Da die ursprüngliche Brüstungshöhe nicht ausreichte, wurde das Fenster ausgetauscht und verkleinert. So konnte die Arbeitsfläche bis an den Fensterrahmen gelegt werden und bietet zusätzliche Ablagetiefe. Der Mittelteil der Fensteranlage ist festverglast, die beiden Flügel sind zu öffnen. An der neuen Armatur lässt sich heißes und kaltes Wasser auf Knopfdruck zapfen.

Die Wand zum Nachbarn wurde bis zur Decke mit Einbauschränken geschlossen. In der Ecke am Fenster ist ein Rollladenschrank eingebaut. Dort stehen die ständig genutzten Geräte, angeschlossen an Steckdosen im Schrank. Auf der durchgehenden Arbeitsplatte können sie einfach nach vorn gezogen werden und sind sofort einsatzbereit. In die Einbaufront ist auch der Kühlschrank integriert. Für dessen Belüftung hat der Schrank darüber eine geringere Tiefe und in der Deckenblende ist ein Lüftungsgitter eingelassen. Auch der Kaminschacht wurde so verkleidet, dass er wie ein Teil der Schrankanlage wirkt.

Im Schenkel zum Essplatz sind Kochfeld und Backofen eingebaut. Da der Backofen nicht oft genutzt wird, entschieden sich die Kunden für diese Position. Außerdem war es ihnen wichtig, dass die Küche vom Essplatz aus „nicht so nach Küche aussieht“. Unter dem Backofen ist zusätzlich eine Wärmeschublade installiert. Der Dunstabzug ist hinter dem Kochfeld in die Platte eingelassen und wird zur Benutzung hochgefahren.

Die Arbeitsplatte ragt als Theke nach hinten über. Ein aufgelegtes Holzbrett bringt Wohnlichkeit und schafft die Verbindung zum Holzboden. In den Einbauschränken unter der Theke sind selten benutzte Dinge untergebracht, außerdem die Technik für den Dunstabzug – jederzeit leicht zugänglich.

Die Küchenfronten sind in einem hellen Grau mit matter Oberfläche ausgeführt. Geöffnet werden sie mit Griffleisten und push-to-open. Die Arbeitsplatte aus einem mineralischen Werkstoff (Dekton), ebenfalls in grau, ist pflegeleicht und „unverwüstlich“. Mit dieser Materialkombination wirkt die Küche, wie gewünscht, leicht und zurückhaltend – obwohl deutlich mehr Stauraum entstanden ist.

Weitere Einbauten in diesem Haus finden Sie hier: