Kleines Bad, große Dusche

Das Bad liegt an einem kleinen Flur zwischen Arbeitszimmer und Schlafzimmer. Der Raum hat kein direktes Tageslicht, etwas Licht kommt nur durch ein Mattglas-Element. Die Aufteilung war wie üblich: Waschbecken und WC an einer Wand, Wanne und Dusche gegenüber. Die Wanne wurde von den Kunden allerdings nur noch als Ablage benutzt, die Dusche war mit 75 x 75 Zentimetern mehr als beengt. Und mit weißen Fliesen an allen Wänden bis zur Decke wirkte der Raum wenig einladend. Es gab außerdem keinen Stauraum, eine – eigentlich nutzbare – Nische war zugemauert.

Nach der Analyse der technischen Möglichkeiten planten wir 4 verschiedene Varianten für die Sanierung. Die Kunden entschieden sich letztlich für die hier gezeigte.

Für den Umbau ließen wir die Vorwand am Schacht komplett entfernen und neu aufbauen, um die seitlich entstehende Nische für einen Einbau nutzen zu können. Der raumhohe Schrank bietet jetzt viel Platz für Putzzeug und Vorräte. An der neuen Vorwand liegen WC und Dusche. Letztere nutzt die gesamte Breite des Raumes und ist mit 90 x 165 cm so großzügig wie gewünscht. Zwei beleuchtete Nischen lockern die Wand auf und bieten Platz für Shampoo und Deko. In der Dusche sorgt eine große Kopfbrause für Duschvergnügen. Die Duschrinne führt das Wasser zuverlässig ab. Sie wurde in ein 10 cm hohes Podest eingelassen, da ein bodenebener Einbau technisch nicht möglich war. Eine Duschabtrennung, bestehend aus zwei Festglaselementen und einer Schiebetür, hält das Wasser in der Kabine.

Der Waschtisch wurde mittels einer kleinen Vorwand an die gegenüberliegende Wand versetzt. Auf ihn fällt jetzt der Blick beim Betreten des Raumes. Hier schafft ein Schubladenschrank auf Maß weiteren Stauraum. Theoretisch hätte er breiter sein können, die Kunden wollte jedoch die neugewonnene Luftigkeit des Raumes nicht gleich wieder einengen. Aus dem gleichen Grund verzichteten sie auf einen Spiegelschrank und entschieden sich für einen beleuchteten Spiegel auf der Vorwand.

Die weißen Wandfliesen wurden zum Teil abgeschlagen, zum Teil nur ausgeglichen und mit einer wasserfesten Spachteltechnik beschichtet. Für den Boden wählten die Kunden großformatige Fliesen in einer groben Terrazzo-Optik aus. Aus dem gleichen Material sind die Sockel geschnitten. Sie sind flächenbündig eingeputzt, das erleichtert die Reinigung und unterstreicht den cleanen Look. Die Möbel aus dunklem Holz nehmen einen Ton der Bodenfliesen wieder auf und fügen sich harmonisch ein.

Auch das WC im EG wurde – im Zuge des Umbaus – mit den gleichen Materialien saniert.

Die Planung für dieses Bad finden Sie hier: