Foyer Kölnisches Stadtmuseum

Auftraggeber: Kölnisches Stadtmuseum

Der Kassenplatz: Als einziger Einbau ist er schräggestellt und bildet damit einen klaren Anlaufpunkt. Der Mitarbeiter sitzt auf einem Podest und kann so die Besucher auf gleicher Höhe bedienen. Gleichzeitig hat er die Monitore mit den Überwachungskameras im Blick, die hinter Lochblechblenden stehen.

Die Vitrine: Für den Durchgang zur ständigen Ausstellung entwarfen wir einen Schrank mit einer Aufsatz- Vitrine. Hier werden die Marketing- Artikel rund ums Stadtmuseum gezeigt. Durch die beleuchtete Präsentation wird der Besucher angezogen und zugleich in die Ausstellung geführt. Der Schrank darunter bietet mit Schubladen auf Vollauszügen viel Stauraum für Bücher und Kataloge.

Das Bücherregal: Um den Besuchern ein ungestörtes Betrachten der zahlreichen Kataloge zu ermöglichen, entwarfen wir ein Bücherregal mit einer umlaufenden Ablagefläche in bequemer Stehhöhe. Auf dem Präsenter in der Mitte werden die aktuellen Kataloge zur laufenden Ausstellung angeboten.

Die Garderoben: Die vorhandenen Schränke wurden wiederverwendet und verkleidet. Durch ihre Anordnung entsteht ein Raum im Raum, ohne dem Foyer seine Großzügigkeit zu nehmen. Zugleich dienen die Rückwände der Verkleidungen als Pinwände für aktuelle Informationen. Seitlich integrierte Prospektfächer ergänzen das Angebot.

Fotos: Alistair Overbruck