Fliesenausstellung

Auftraggeber: Sempa-Baustoffe, Bochum

Der Beratungsplatz: Mit unserem Konzept stellen wir den Kunden buchstäblich in den Mittelpunkt, denn der Beratungsplatz ist in der Mitte des Raumes angeordnet. Hier kann sich der Kunde sein Bad in 3-D planen lassen und die Planung live auf dem Monitor verfolgen. Die Fliesen können aus den Anwendungen oder den Fliesenschränken ausgewählt werden. Aus der Musterwand werden dann individuelle Collagen zusammengestellt.

Die Anwendungen: Die aktuellen Trends in der Fliesengestaltung und die unterschiedlichen Möglichkeiten der Verlegung werden in vier Bad-Anwendungen präsentiert. Ausziehbare Wandtafeln zeigen die farblichen Alternativen zu den ausgestellten Kollektionen. Auch die Besucher-WCs wurden umgestaltet und so in die Ausstellung mit einbezogen. Das Damen-WC präsentiert sich in warmen Beige- und Brauntönen mit Glasmosaik, das Herren-WC in Anthrazit-Weiss mit metallisch wirkenden Fliesen. Eine weitere Anwendung zeigt mit einem Kamin den Einsatz von Fliesen im Wohnraum.

Das Farb- und Materialkonzept: Die Firmenfarbe Rot wurde lediglich an der Deckenkante über der Beratungsinsel, an der Treppenwand und einigen Möbeln eingesetzt. Alle Flächen, die mit Fliesen in Berührung kommen, sind entweder neutral oder farblich passend behandelt. Die Beratungsinsel und die Umgangsflächen wurden mit Teppichboden in zwei abgestuften Grautönen belegt, um einen neutralen und schallmindernden Untergrund zu schaffen. Die Anwendungen wurden in unterschiedlichen Farbwelten in sich stimmig gestaltet.

Zu diesem Projekt ist ein Artikel in der Zeitschrift CARO – Fliesen und Bad im Handel erschienen