Schlaf- und Arbeitsraum

Umbau

Die Aufgabe: Der Wunsch der Kundin war ein Raum zum Leben, Arbeiten und Schlafen. Dazu wurden zwei Räume zusammengelegt.

Das Konzept: Der Raum ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Wohnen und Schlafen auf der einen Seite, und Arbeiten und Schrank auf der anderen Seite. Der Wohn/Schlafbereich ist mit einer halbhohen Wandverkleidung eingefasst. Vor dem Schreibtisch geht die Verkleidung in den Raum, trennt so die Bereiche und dient als Sichtschutz. Der umlaufende Horizont schafft einen ruhigen, geschlossenen Rahmen.

Das Regal: An der Wand neben dem Bett wurde ein Bücherregal eingebaut. Die durchgehenden Böden und die zurückgesetzten Stollen betonen die Horizontale und wirken leicht. Auszüge im unteren Bereich bieten Stauraum, Platz für Bettzeug ist hinter einer Klappe neben dem Bett. Am Kopfende geht das Regal in eine Ablagefläche über.

Der Schrank: An der gegenüberliegenden Wand wurde ein Schrank mit raumhohen Schiebetüren für die Kleidung eingebaut. Die Fläche dahinter ist mit einem System mit Wandschienen flexibel aufteilbar. Eine der Türen ist mit einem Spiegel versehen.

Die Farben und Materialien: Als Bodenbelag wählten wir sandfarbenes Linoleum, ein hygienischer und fußwarmer Belag. In einem dazu passenden Farbton sind die Schranktüren mit Schichtstoff belegt. Die Wandverkleidungen sind mit Birke furniert, die Regalböden mit hellgrauem Schichtstoff. So entsteht ein heller, freundlicher, dabei aber zurückhaltender Gesamteindruck.

Projekt zum Download als pdf

Das Bücherregal
Bild vergrößernDas Bücherregal
Blick vom Bett auf den Schreibtisch
Bild vergrößernBlick vom Bett auf den Schreibtisch
Der Einbauschrank
Bild vergrößernDer Einbauschrank
hansen innenarchitektur materialberatung, Dipl.-Ing. Birgit Hansen, Geisselstraße 44, 50823 Köln, T +49 (0)221 - 546 50 52, F +49 (0)221 - 546 21 99, mail@hansen-innenarchitektur.de
Renovieren und Einrichten

hansen innenarchitektur materialberatung bei homify

Wohnung einrichten mit den Wohnideen von roomido

hansen innenarchitektur bei Quartier7

BDIA Bund Deutscher Innenarchitekten

hansen
innenarchitektur
materialberatung
Dipl.-Ing. Birgit Hansen
Geisselstraße 44
50823 Köln
T +49 221 546 50 52
M +49 170 29 31 217
mail@hansen-innenarchitektur.de

Digitale Visitenkarte