Küche und Badschrank

Ausbau Küche und Bad

Die Aufgabe: Die Küche der Kunden war in die Jahre gekommen und wurde komplett ausgetauscht. Der Wunsch war eine schlichte, funktionale Küche. Im bereits renovierten Bad fehlte noch ein Schrank am Waschbecken.

Die Küche: Die Arbeitsplatte ist im Bereich des Kochfeldes abgesenkt. So kann man beim Kochen besser in die Töpfe sehen, gleichzeitig wird die Höhe der Fensterbank aufgenommen. Die Unterschränke sind alle mit leichtlaufenden Vollauszügen ausgestattet. Durch flächenbündige Leuchten in der Unterseite der Oberschränke wird die Arbeitsplatte gleichmäßig ohne Blendungen ausgeleuchtet. Ebenfalls unter den Oberschränken eingebaut ist eine Steckdosenleiste für Geräte.

Der Essplatz: Ein kleiner Tisch an der gegenüberliegenden Wand bietet Platz für das Essen zu zweit. Geräte werden an den Steckdosen direkt über der Tischplatte angeschlossen. Im Hängeschrank darüber sind häufig genutzte Teile leicht erreichbar untergebracht. Die zweigeteilte Klappe ist auch von der Seite leicht zu bedienen. Ausziehschübe an beiden Seiten unter dem Tisch schaffen zusätzlichen Platz.

Die Farben und Materialien: Die Fronten der Möbel sind mit hellgrauem Schichtstoff belegt. Die fugenlose Arbeitsplatte besteht aus Mineralwerkstoff, einem pflegeleichten und unempfindlichen Material. Die Spüle aus Keramik wurde farblich passend ausgewählt. Die Wandfläche über der Arbeitsplatte ist mit mattierten und rückseitig lackierten Glasplatten verkleidet. Aufgelockert wird die Küche durch Accessoires in rot.

Das Bad: Der Einbauschrank nimmt in seinen Proportionen die Linien der vorhandenen Sanitärelemente auf. Durch die Verspiegelung der Türen und den Abstand nach unten zur Vorwand wirkt er leicht und schwebend. Die Beleuchtung ist direkt auf den Spiegel montiert. Durch verstellbare Blenden in den Leuchten kann das Licht gezielt gerichtet werden. Der Lichtschalter ist im rechten Schrank in der Unterseite eingebaut, ebenso wie eine Steckdose.

Projekt zum Download als pdf

Die Küche
Bild vergrößernDie Küche
Das abgesenkte Kochfeld
Bild vergrößernDas abgesenkte Kochfeld
Der Essplatz
Bild vergrößernDer Essplatz
Der Schrank im Bad
Bild vergrößernDer Schrank im Bad
Die Beleuchtung
Bild vergrößernDie Beleuchtung

Weitere Fotos anzeigen

Detail Absenkung Arbeitsplatte
Bild vergrößernDetail Absenkung Arbeitsplatte

Nach oben

hansen innenarchitektur materialberatung, Dipl.-Ing. Birgit Hansen, Geisselstraße 44, 50823 Köln, T +49 (0)221 - 546 50 52, F +49 (0)221 - 546 21 99, mail@hansen-innenarchitektur.de
Renovieren und Einrichten

hansen innenarchitektur materialberatung bei homify

Wohnung einrichten mit den Wohnideen von roomido

hansen innenarchitektur bei Quartier7

BDIA Bund Deutscher Innenarchitekten

hansen
innenarchitektur
materialberatung
Dipl.-Ing. Birgit Hansen
Geisselstraße 44
50823 Köln
T +49 221 546 50 52
M +49 170 29 31 217
mail@hansen-innenarchitektur.de

Digitale Visitenkarte