Dachwohnung

Ausbau Bad, Küche und Wohnraum

Die Aufgabe: In der Dachwohnung wurden die drei Räume zur Straßenseite durch eine durchgehende Gaube vergrößert, Bad und Küche waren neu zu planen. Zum Zeitpunkt der Beauftragung lebten die Bauherrn noch in Südafrika, die Umbauten sollten bei ihrer Rückkehr abgeschlossen sein. Bei einem Besuch der Bauherrn wurden die Materialien ausgewählt, die sonstige Abstimmung erfolgte über e-mail und Fax.

Das Bad: Durch die Vergrößerung des Raums entstand Platz für eine geräumige Whirlwanne mit Duschbereich. An der gegenüberliegenden Wand sind zwei handgefertigte Keramikbecken in eine großzügige Ablage aus Naturstein eingelassen. Eine zu den Becken passende Bordüre bildet den oberen Abschluß der Fliesenfläche. Das WC verschwindet in der ehemaligen Duschnische.

Die Küche: Der Durchgang zum Wohnraum wurde vergrößert, so entstand Platz für einen Bartresen, der sich schnell zum kommunikativen Mittelpunkt entwickelte. Eingerahmt wird er von weiß verputzten Regalen, die die Optik von bereits vorhandenen Sitzbänken im Wohnraum aufnehmen.

Das Regal im Wohnraum: Ebenfalls passend zu den vorhandenen Sitzbänken entwarfen wir ein gemauertes und weiß verputztes Regal. Hier finden Bücher und mitgebrachte Skulpturen ihren Platz.

Die Farben und Materialien: Warme Gelb- und Rottöne schaffen den authentischen Rahmen für die aus Südafrika mitgebrachten Möbel. In Eingang, Bad und Küche liegt ein durchgehender Boden aus Feinsteinzeug im Terracotta- Farbton. Eine Bordüre bildet den Abschluss zum sandfarbenen Sisalboden im Wohnraum.

Fotos: Alistair Overbruck

Projekt zum Download als pdf

Das Bad mit mitgebrachten Elementen
Bild vergrößernDas Bad mit mitgebrachten Elementen
Küche mit gemauertem Bartresen
Bild vergrößernKüche mit gemauertem Bartresen
Das gemauerte Bücherregal
Bild vergrößernDas gemauerte Bücherregal
hansen innenarchitektur materialberatung, Dipl.-Ing. Birgit Hansen, Geisselstraße 44, 50823 Köln, T +49 (0)221 - 546 50 52, F +49 (0)221 - 546 21 99, mail@hansen-innenarchitektur.de
Renovieren und Einrichten

hansen innenarchitektur materialberatung bei homify

Wohnung einrichten mit den Wohnideen von roomido

hansen innenarchitektur bei Quartier7

BDIA Bund Deutscher Innenarchitekten

hansen
innenarchitektur
materialberatung
Dipl.-Ing. Birgit Hansen
Geisselstraße 44
50823 Köln
T +49 221 546 50 52
M +49 170 29 31 217
mail@hansen-innenarchitektur.de

Digitale Visitenkarte