Ausbau Wohnhaus

Ausbau Wohnraum, Heizkörperverkleidungen

Die Aufgabe: Im Wohnraum waren zwei Regale gewünscht, in denen neben Büchern und Sammlerstücken auch ein Flachbildschirm zu integrieren war. Außerdem sollten im gesamten Haus die Heizkörper verkleidet werden.

Die Regale im Wohnraum: Abgesetzte Rückwände rahmen die einzelnen Elemente in Kassettenform, deren Größe je nach Funktion wechselt. Eine indirekte Beleuchtung hinter den Rückwänden sorgt für angenehmes Licht beim Fernsehen. Der vorhandene Heizkörper an der linken Wand wurde entfernt und durch einen Einbau-Konvektor ersetzt. Dieser ist hinter den Schubladenschränken im unteren Teil integriert. Alle Teile sind weiß lackiert als neutraler Hintergrund für die Bücher und Sammlerstücke.

Die Heizkörperverkleidungen: Bei der Planung waren eine Reihe technischer Anforderungen zu berücksichtigen, wie ein ausreichender Wärmedurchlass und leichte Demontierbarkeit. Teilweise wurden die Verkleidungen klappbar ausgeführt, um die Ventile bedienen zu können. Als Material wählten wir Stahlblech, das mit einem Muster auf Basis einer Quadratlochung versehen wurde. Jedes Lochfeld wurde mit einem umlaufenden geschlossenen Rand auf Maß gefertigt. Daraus entwickelten wir ein einheitliches System für die unterschiedlichen Größen und Tiefen der Heizkörper.

Der Eingang: Im Eingang nimmt eine durchgehende Wandverkleidung die verschiedenen Höhen von Heizkörpern und Schaltern auf und fasst sie zusammen. Hier wird das Lochblech mit einem hellgelben Hintergrund als Füllung für die Verkleidung eingesetzt. Das letzte Element wird mit Haken versehen zur Kindergarderobe.

Projekt zum Download als pdf

Das Regal rechts
Bild vergrößernDas Regal rechts
Das Regal rechts am Abend
Bild vergrößernDas Regal rechts am Abend
Das Regal links am Abend
Bild vergrößernDas Regal links am Abend
Heizkörperverkleidung im Kinderzimmer
Bild vergrößernHeizkörperverkleidung im Kinderzimmer
Heizkörperverkleidung im Flur OG
Bild vergrößernHeizkörperverkleidung im Flur OG
Heizkörperverkleidung im Eingang
Bild vergrößernHeizkörperverkleidung im Eingang
Wandverkleidung mit Kindergarderobe im Eingang
Bild vergrößernWandverkleidung mit Kindergarderobe im Eingang
hansen innenarchitektur materialberatung, Dipl.-Ing. Birgit Hansen, Geisselstraße 44, 50823 Köln, T +49 (0)221 - 546 50 52, F +49 (0)221 - 546 21 99, mail@hansen-innenarchitektur.de
Renovieren und Einrichten

hansen innenarchitektur materialberatung bei homify

Wohnung einrichten mit den Wohnideen von roomido

hansen innenarchitektur bei Quartier7

BDIA Bund Deutscher Innenarchitekten

hansen
innenarchitektur
materialberatung
Dipl.-Ing. Birgit Hansen
Geisselstraße 44
50823 Köln
T +49 221 546 50 52
M +49 170 29 31 217
mail@hansen-innenarchitektur.de

Digitale Visitenkarte