Foyer Kölnisches Stadtmuseum

Ausbau

Bauherr: Kölnisches Stadtmuseum

Die Aufgabe: Es ging um die komplette Umgestaltung des Foyers, da die vorhandene Ausstattung nicht mehr den Anforderungen an Service und Besucherfreundlichkeit entsprach. Außerdem sollte die Garderobe ins Foyer verlegt werden, um so zusätzliche Ausstellungsfläche zu gewinnen.

Der Kassenplatz: Als einziger Einbau ist er schräggestellt und bildet damit einen klaren Anlaufpunkt. Der Mitarbeiter sitzt auf einem Podest und kann so die Besucher auf gleicher Höhe bedienen. Gleichzeitig hat er die Monitore mit den Überwachungskameras im Blick, die hinter Lochblechblenden stehen.

Die Vitrine: Für den Durchgang zur ständigen Ausstellung entwarfen wir einen Schrank mit einer Aufsatz- Vitrine. Hier werden die Marketing- Artikel rund ums Stadtmuseum gezeigt. Durch die beleuchtete Präsentation wird der Besucher angezogen und zugleich in die Ausstellung geführt. Der Schrank darunter bietet mit Schubladen auf Vollauszügen viel Stauraum für Bücher und Kataloge.

Das Bücherregal: Um den Besuchern ein ungestörtes Betrachten der zahlreichen Kataloge zu ermöglichen, entwarfen wir ein Bücherregal mit einer umlaufenden Ablagefläche in bequemer Stehhöhe. Auf dem Präsenter in der Mitte werden die aktuellen Kataloge zur laufenden Ausstellung angeboten.

Die Garderoben: Die vorhandenen Schränke wurden wiederverwendet und verkleidet. Durch ihre Anordnung entsteht ein Raum im Raum, ohne dem Foyer seine Großzügigkeit zu nehmen. Zugleich dienen die Rückwände der Verkleidungen als Pinwände für aktuelle Informationen. Seitlich integrierte Prospektfächer ergänzen das Angebot.

Fotos: Alistair Overbruck

Projekt zum Download als pdf

Blick auf die Kasse
Bild vergrößernBlick auf die Kasse
Das Bücherregal
Bild vergrößernDas Bücherregal
Der Garderobenbereich
Bild vergrößernDer Garderobenbereich
hansen innenarchitektur materialberatung, Dipl.-Ing. Birgit Hansen, Geisselstraße 44, 50823 Köln, T +49 (0)221 - 546 50 52, F +49 (0)221 - 546 21 99, mail@hansen-innenarchitektur.de
Renovieren und Einrichten

hansen innenarchitektur materialberatung bei homify

Wohnung einrichten mit den Wohnideen von roomido

hansen innenarchitektur bei Quartier7

BDIA Bund Deutscher Innenarchitekten

hansen
innenarchitektur
materialberatung
Dipl.-Ing. Birgit Hansen
Geisselstraße 44
50823 Köln
T +49 221 546 50 52
M +49 170 29 31 217
mail@hansen-innenarchitektur.de

Digitale Visitenkarte