Steuerberaterbüro

Umbau Empfang und Sekretariat / Lichtplanung

Bauherr: Haeck, Schlaus & Partner

Die Aufgabe: Der Empfang des Büros sollte zeitgemäßer gestaltet werden, gleichzeitig wurde ein abgeschlossenes Sekretariat mit zwei Arbeitsplätzen benötigt. Die Treppe zum OG war in die Gestaltung einzubeziehen.

Der Empfang: Der schräggestellte Block gegenüber der Eingangstüre bietet einen klaren Anlaufpunkt für Besucher. Er schafft zugleich Sichtschutz für den Arbeitsplatz am Empfang, ohne die Verkehrswege zu stören. Die Teilung der Front bildet die dahinterliegende funktionale Aufteilung ab. Der Korpus nimmt den Farbton der Türrahmen wieder auf.

Das Sekretariat: Hinter dem Empfang wurde ein zusätzlicher Raum durch den Einbau einer verglasten Trennwand geschaffen. So ist die akustische Trennung gegeben, Blickkontakt und Tageslicht am Empfang bleiben aber erhalten. Die Akten sind in einem raumhohen Schiebetürenschrank untergebracht. Die Peripherie-Geräte stehen auf einer Ablage unter den Fenstern.

Die Treppe: Nach einer Kostenanalyse entschied sich der Bauherr für den Einbau einer neuen Treppe. Sie wurde in das vorhandene Treppenloch eingebaut, jedoch mit anderer Laufrichtung als zuvor. So ist im EG ein großzügiger Einstieg durch ein Viertelkreis-Podest möglich. Auch im OG liegt der Austritt jetzt günstiger für die Verkehrswege. Die Holzstufen wurden passend zur Empfangstheke gewählt.

Die Beleuchtung: Wir wählten einheitliche Leuchten für alle Bereiche. Die flachen Aufbauleuchten wirken leicht und schwebend durch einen Deckenabschluss aus transluzentem Material. Für das Sekretariat und den Empfang sind sie mit Blendrastern ausgestattet, in den Fluren mit mattierten Abdeckscheiben.

Fotos: Alistair Overbruck

Projekt zum Download als pdf

Der Empfang
Bild vergrößernDer Empfang
Blick auf die Treppe
Bild vergrößernBlick auf die Treppe
hansen innenarchitektur materialberatung, Dipl.-Ing. Birgit Hansen, Geisselstraße 44, 50823 Köln, T +49 (0)221 - 546 50 52, F +49 (0)221 - 546 21 99, mail@hansen-innenarchitektur.de
Renovieren und Einrichten

hansen innenarchitektur materialberatung bei homify

Wohnung einrichten mit den Wohnideen von roomido

hansen innenarchitektur bei Quartier7

BDIA Bund Deutscher Innenarchitekten

hansen
innenarchitektur
materialberatung
Dipl.-Ing. Birgit Hansen
Geisselstraße 44
50823 Köln
T +49 221 546 50 52
M +49 170 29 31 217
mail@hansen-innenarchitektur.de

Digitale Visitenkarte